väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

Was Pubertierende an Vätern hassen?


Pupertät und Väter
Unklares Wischi-Waschi, anbiederndes Freundschafts-Getue und hartes Einfordern von Leistung stehen bei Jungen und Mädchen zwischen 11 und 15 auf der Negativ-Hitliste ganz oben.

Eine entspannte Atmosphäre trotz Pubertät!

Wie Väter durch die Pubertät kommen


Väter in der Pupertät
Die Pubertät gilt als die Zeit, in der die Eltern schwierig werden. Gerade die Launenhaftigkeit der Kinder macht den Eltern zu schaffen. Aber kann man Teenager überhaupt noch erziehen?

Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann gibt Auskunft.

Selbstbefriedigung


Selbstbefriedigung
Nach dem ersten Samenerguss beginnt meist die Geschichte mit dem Handbetrieb. Warum Selbstbefriedigung wichtig ist, was die Fantasien der Jungen symbolisieren und wie Eltern damit umgehen sollten.

Rainer Neutzling hilft mit Tipps

Kinder sicher im Internet


Kinder im Internet
Gerade Pubertierende sind von Facebook und Chatroom kaum wegzulocken. Aber welche Gefahren lauern dort wirklich auf sie? Und was kann wirksam schützen?

Wie können Väter ihre Kinder im Internet schützen?

"Appetit auf Bewegung machen"


Bewegung und Sport
Väter sind wichtige Bewegungsvorbilder für ihre Kinder, insbesondere für Jungen.

Wie sie zu guten Sportpartnern werden, verrät Prof. Klaus Bös im Interview.

Jugendliche und Alkohol


Jugendliche und Alkohol
Jugendliche trinken in Deutschland so wenig Alkohol wie nie zuvor. Dennoch kann keine Entwarnung gegeben werden: Komasaufen ist nach wie vor angesagt.

Gefährdet sind vor allem Jungen.

"Eltern überschätzen oft das Potential ihrer Kinder"


Kinder überschätzt
Der U-19-Coach des VfL Wolfsburg, Stephan Schmidt, im Gespräch über die Chancen des Nachwuchses, die Rolle der Fußball-Internate, Motivation und die Rolle der Eltern.

Zum Interview mit Stephan Schmidt

Wenn die Prinzessin ausrastet


Vater Tochter Konflikt
In der Pubertät beginnt die Loslösung vom Elternhaus - auch für kleine Prinzessinnen. Aber weil die Tochter bislang immer so lieb war, rechnen viele Väter damit gar nicht.

Vater-Tochter-Konflikte während der Pubertät

Mädchen und Pferde


Mädchen und Pferde
Zunächst fängt das Pferdealter ganz harmlos an: Die ersten Pferdebücher und Pferdeposter tauchen auf. Irgendwann ist das Thema "Pferd" dann allgegenwärtig.

Chancen für Väter gibt's jetzt viele

Prügelnde Mädchen


gewalt bei mädchen
Immer mehr Mädchen sehen Gewalt als Mittel zur Konfliktlösung an. Grundsätzliche Unterschiede zur Gewalt von Jungen gibt es nicht.

Neue Studie des Deutschen Jugendinstituts

Frühpubertät


jung in die Pupertät
Mädchen, die nicht mit ihrem Vater zusammenleben, kommen früher in die Pubertät. Die Ursachen stellen Wissenschaftler vor Rätsel.

Wenn Mädchen ohne Vater aufwachsen