väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

06.04.2010 32. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Kindergartenfrage geklärt – Osterfest

Kindergartenfrage endlich geklärt – mal wieder krankheitsbedingte Änderung des Wochenplans – Unveränderte Beziehungsprobleme – Osterfest
Es ist die Woche vor Ostern und wie so häufig kommt, ich glaube für fast alle Männer, das Osterfest so überraschend wie Geburtstage, Hochzeitstage und Weihnachten. Wie sonst lässt es sich erklären, dass ich am Postschalter offenbar nicht der einzige Mann war, der am Gründonnerstag noch ein Päckchen für die große Tochter und die Nichten abschickt, in der Hoffnung, dass dieses am Ostersamstag und damit rechtzeitig an Ostern bei den Lieben ankommt. Naja, ich hatte Glück und die Post war mir diesmal wohlgesonnen und hat tatsächlich alles noch rechtzeitig ausgeliefert. Aber nun zurück nur Chronologie der Woche.

Waren wir die letzte Woche bezüglich Erkrankungen regelrecht verwöhnt worden, so wurden diese Woche unsere Pläne deshalb schon wieder gehörig durcheinander gebracht.

Geplant war am Donnerstag Mittag Abfahrt nach Würzburg zu unsere lieben Freunden und gleichzeitig Patentante von Severin. Nala freute sich auch schon die ganze Woche darauf und dann kam die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Hatte Severin uns von Dienstag auf Mittwoch eigentlich aus positiven Gründen mehrfach aus dem Bett geholt, weil er nämlich nicht schrie und tatsächlich bis morgens durchgeschlafen hat. Weil dies aber so ungewöhnlich war, waren wir schon in Sorge, ob er überhaupt noch atmen würde, und haben uns 2-3x davon überzeugen müssen. Der Arme kann es uns aber auch nicht recht machen. Ist er mehrfach wach in der Nacht, raubt er uns den Schlaf, schläft er dann mal ausnahmsweise durch, werden wir Eltern auch mehrfach wach. Super!!

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schien dann wieder alles „normal“ zu laufen. Er fing pünktlich um 00.30 Uhr an zu schreien. Ich blieb liegen, nachdem ich realisiert habe, dass Susanne bereits aufgestanden war. Diese machte sich aber auch keinen großen Stress und ging erst mal auf die Toilette. Dann kam sie plötzlich zu mir und war ganz aufgeregt und meinte ich müsse ihr helfen. Severin hatte sich erbrochen und lag in seinem Erbrochenen. Kein Wunder, da hätte ich auch geschrieben. Alles war voll. Sein Bett, Schlafsack, Schlafanzug und die Haare.

Neben komplettem Bett- und Wäschewechsel war somit mitten in der Nacht auch noch Haarwäsche angesagt. Uns schwante schon Übles. Am nächsten Morgen war dann die Windel voll mit wässrigem Durchfall. Also war statt Abfahrt nach Würzburg Besuch bei der Kinderärztin angesagt.

Diese meinte, es gehe momentan ein Magen-Darm-Virus um, den Severin wohl erwischt hätte. Es könne durchaus sein, dass morgen wieder alles in Ordnung sei.

Also haben wir Hotel und Freunden für Donnerstag abgesagt, aber unser Kommen für Freitag unter Vorbehalt zugesagt.

Da hatten wir aber dann die Rechnung ohne unsere Tochter gemacht. Während Severin zwar noch Durchfall hatte, der aber sichtlich fester wurde, fing Nala Freitag Vormittag mit wässrigem Durchfall an. Wir haben daraufhin unser geplantes Osterwochenende in Würzburg zum Bedauern aller komplett abgesagt und auf eine späteren noch unbestimmten Termin verschoben.

Gott sei Dank war bei Nala am nächsten Tag dann der größte Spuk dann auch vorbei, aber wir waren uns einig, dass es die bessere Entscheidung war, nicht nach Würzburg zu fahren.

Dafür gab es in Sachen „Kindergarten“ diese Woche dann endlich einen Durchbruch. Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt, mit dem wir (zumindest ich) leben können.

a) Es wird der evang. Kindergarten werden.
b) Nala wird zunächst nur 3-4x in der Woche in den Kindergarten gehen, vormittags und ohne Mittagessen.

Ab August ist sie dann also ein Kindergartenkind und gehört ab diesem Zeitpunkt definitiv dann schon zu den „Großen“. Nachdem sie bei unseren bisher 3 Kurzbesuchen in jenem Kindergarten immer sofort verschwunden war und draußen auf Rutsche oder im Sandkasten mit den anderen Kindern zu finden war, hoffe ich mal, dass sich meine Vorahnung bewahrheiten wird und es keine großen Probleme mit der Eingewöhnung geben wird. Obwohl uns die Kindergärtnerin diese Illusion schon etwas geraubt hat, da sie meinte, dass die Phase des „Weinens“ beim Abschied ganz normal wäre und bei jedem Kind kommen würde. Beim einen gleich am Anfang, beim anderen etwas später. Na, wir lassen uns mal überraschen.

Unser Eheleben hat sich entgegen meiner Hoffnung nach der Klärung dieser Frage leider noch nicht zum Besseren gewendet. Bitte versteht mich nicht falsch. Es ist nicht so, das wir nicht miteinander klar kämen, aber es fehlt aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil einer Ehe. Oder ist es normal, dass sich bei einer Frau nach der Entbindung so fast sämtliche vorherigen Vorlieben im Bezug auf Intimität auflösen? Dass wir Ehemänner nach der Geburt in die zweite Reihe treten müssen haben wir ja schon oft genug gelesen, aber es ist schmerzhaft, es am eigenen Leib spüren zu müssen.

Gott sei Dank sind da diese funkelnden Kinderaugen, die einen wissen lassen, warum es wohl so ist. Aber wir Männer hätten halt gerne beides. Kinder und eine Ehefrau, wie sie vor der Geburt des bzw. der Kinder war. Ich gehe mal davon aus, dass diese Entwicklung die Regel ist und einfach wir Männer damit ein Problem haben. Ich habe mich ernsthaft schon mit der Frage einer Eheberatung auseinandergesetzt. Allerdings ich mit mir alleine und habe beschlossen, damit noch ein wenig zu warten.

Nala hat dieses Jahr ihr erstes bewusstes Osterfest dann erlebt und musste sich gleich von ihrem Bruder in die Tasche stecken lassen. Während ich mit den Kindern im Wohnzimmer war und beide mit ihrer morgendlichen Flasche versorgte, hat Susanne den Osterhasen gespielt und die Kleinigkeit in den restlichen Räumen versteckt. Um es Nala am Anfang nicht gleich so schwer zu machen, hatte der „Osterhase“ es ihr eigentlich sehr einfach gemacht und alles gut sichtbar platziert. Es war göttlich mit anzusehen, wie Nala suchend durch die jeweiligen Räume ging, während Severin mit seinen 15 Monaten zielstrebig auf das jeweilige Osternest zusteuerte. Bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr wird.

So, das war es dann mal von dieser Woche. Wieder ganz liebe Grüße an Euch alle und bis nächste Woche

Euer

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  32. Woche
Kindergartenfrage geklärt – Osterfest