väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

06.04.2010 31. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Kindergarten und andere Überraschungen

Unsere Kinder haben sich in Puncto Krankheit offenbar darauf geeinigt, uns eine kleine Verschnaufpause zu gönnen. Und die Kindergartenfrage ist um eine Variante reicher geworden.
Leider mit Verspätung kommt hier mein Bericht für die 12. Kalenderwoche. Diesmal sind weder Abwesenheitsgründe noch kinderbedingte Turbulenzen schuld daran, sondern es lagen ganz einfach und simpel an technischen Gründen. Einem neuen PC.

Der neue PC war bestellt, aber noch nicht da und der alte sich wahrscheinlich gedacht „Ha, Du willst mich ersetzen, dann geh ich gar nicht mehr“. Ich dachte noch, Gott sei Dank vorher alles auf einer externen Festplatte gesichert, inkl. Email-Adressbuch und allen Emails. Tja, das böse Erwachen kam dann, als der neue PC eintraf. Das alte Outlook-Adressbuch lies sich im neuen Outlook nicht öffnen und ebenso nicht die Email-Datenbank. Somit konnte ich auch nicht auf mein Kennwort für den Tagebucheintrag nicht zugreifen, somit auch kein Tagebucheintrag. Derjenige, der mir meinen Tagebucheintrag manuell hätte online stellen können (der liebe Karsten) war natürlich in Urlaub, so kam alles zusammen.

Wenn jemanden mit EDV-Kenntnissen diesen Tagebucheintrag liest und mit einen Rat oder Tipp geben kann, ich bin dankbar für jede Unterstützung.

Gerade nach den letzten Kommentaren zu meinem Tagebucheintrag hätte ich Euch gerne aktuell mit den Neuigkeiten der Woche versorgt, aber so muss es diesmal mit einer Woche Verspätung gehen.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die aufmunternden Worte bedanken. Man(n) neigt ja gerne dazu zu glauben, dass es nur in der eigenen Beziehung Veränderung gibt, sobald Kinder mit ins Spiel kommen. Es tut richtig gut zu wissen, dass man mit diesen Problemen nicht allein ist und es anderen Paaren im Grunde genauso geht.

Die Kindergartenfrage ist nun um eine Variante reicher geworden. Diese Woche haben wir auch eine Zusage von dem Kindergarten in unserer Nähe bekommen, der nach dem Waldorf-Prinzip arbeitet. Ich halte diesen für Nala ungeeignet, weil er meiner Meinung nach Nalas Vorlieben nicht unbedingt fördert oder gar fordert. Bei Susanne kommt nun zu Ihrer eigentlichen Frage ob Kindergarten oder nicht nun auch noch eine gewisse Unentschlossenheit dazu, welcher Kindergarten, falls ja, nun der Richtige sei.

Wir hatten also neben der prinzipiellen Frage pro und contra Kindergarten in diesem Jahr nun auch die Frage zu klären, wenn ja, welcher Kindergarten. Hat in der generellen Frage somit nicht unbedingt für mehr Klarheit gesorgt. Wir müssen uns allerdings bis Montag entscheiden und ich bin mal gespannt ob und inwiefern wir uns einigen können.

Unsere Kinder haben sich diese Woche in Puncto Krankheit offenbar darauf geeinigt, uns eine kleine Verschnaufpause zu gönnen. Auch Susanne geht es zunehmend besser. Meine Schulter macht mir zwar immer noch Probleme, aber auch hier wird es zwar langsam aber sicher besser. Vielleicht komm ich doch noch um einen zusätzlichen Arzttermin herum.

Die Situation bezüglich Eheleben insgesamt ist auch in dieser Woche ziemlich unverändert. Momentan führen wir mehr ein freundschaftliches Eheleben, dass von einer gewissen gegenseitigen Zuneigung geprägt ist, mehr aber auch nicht. Ich finde momentan aber auch kein probates Mittel, mit dem wir zwei aus dem täglichen Trott ausbrechen und mal wieder unsere alte Leidenschaft aufflammen lassen könnten. Hatte ja diesbezüglich viel in unsere sonntägliche Tanzstunde gesetzt, aber auch hier ist die anfängliche positive Wirkung inzwischen verflogen, leider.

Ich glaube auch so langsam, dass Susanne trotz unserer Gespräche und Diskussionen gar nicht so recht weiß, worum es mir eigentlich geht. Donnerstag rief Sie mich im Büro an und erzählte mir unter anderem, dass sie heute Abend eine Überraschung für mich hätte. Ich hatte schon weiß der Wunder was mir ausgemalt und staunte dann nicht schlecht, dass die Überraschung aus 3 gepflanzten Balkonkästen bestand. Okay, sie sehen hübsch aus und schmücken unseren großen Balkon auch, aber ich hatte mir insgeheim doch etwas anderes ausgemalt. Nun denn, ich glaube ich muss mich von solchen mir erhofften Überraschungen ein für alle mal verabschieden.

Unsere Kinder sind dafür unserer und mein ganzer Stolz. Nala und Severin entwickeln sich prächtig und es ist interessant jetzt schon zu sehen, wie unterschiedlich ihre Charaktere sind.

So sehr Severin der Technikinteressierte ist (alles was mit Schaltern, Knöpfen oder ähnlichem zu tun hat, zieht ihn magisch an), so ist Nala mehr die Kreative. Dafür ist sie die kleine Chaotin, die es schafft ihr Zimmer binnen Sekunden in einen Zustand wie nach einem Orkan zu verwandeln.

Severin weißt in diesem Punkt mehr Ordnung auf. Er holt sich gezielt Spielsachen aus seiner Spieletruhe und räumt diese sogar wieder auf.

Spricht Nala dagegen teilweise wie ein Wasserfall, so ist Severins Sprache noch auf einem kümmerlichen Zustand und beschränkt sich weiterhin auf „äh“ und „iihhh“…..wobei, momentan etwas wie „wawawa“ (wir deuten es als Wau-Wau, weil es hauptsächlich im Bezug auf Hunde verwendet wird, aber auch bei anderen Tieren).

Na, ich warte nun mal gespannt auf die nächste Woche und hoffe zumindest mal auf Klarheit in der Kindergartenfrage (hoffentlich keine „never ending story“).

Ich Grüße Euch alle ganz herzlich und bedanke mich für Eure Treue

Euer

Wieland

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Tagebuch Wieland

Wieland
Alter: 47
Wohnort: Kassel
Beruf: Versicherungskaufmann
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag Kind: 17.12.08, 10.7.07
Letzter Eintrag: 05.09.2010

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  31. Woche
Kindergarten und andere Überraschungen