väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

Zeit für sich – wie man als Vater abschalten kann


wie man als Vater abschalten kannBild: AdobeStock

Ein alter Spruch besagt: „Vater zu werden ist nicht schwer, Vater zu sein dagegen sehr.“ Nun, in jedem Spruch wohnt ein kleiner Funken Wahrheit inne. Vor allem die ersten Wochen und Tage dürften vielen Eltern in den Knochen stecken. Neben der Freude über die Geburt des Nachwuchses folgen auch einige anstrengende Nächte, Krankheiten, Wachstumsschübe und natürlich das Zahnen. Die Rolle des Vaters fällt vielen Männern manchmal schwer – umso wichtiger ist es daher, sich gelegentlich eine Auszeit zu gönnen. Mit den nachfolgenden Tipps gelingt es jedoch ganz einfach, frische Kraft zu tanken.

Wertvolle Tipps, um als Papa zwischendurch abzuschalten

Beide Elternteile benötigen ab und an ein wenig Zeit für sich selbst. Während Frauen einen Mädelsabend planen, eine Maniküre vornehmen lassen oder mal wieder einen Kinoabend genießen, nutzen viele Männer andere Möglichkeiten, um abzuschalten.

Sport treiben

Mit ein wenig Musik auf den Ohren kann das Workout beginnen. Ob zuhause auf dem Laufband oder im Park – mit dem Sport fällt reichlich Ballast ab, der sich in den vergangenen Tagen und Wochen angesammelt hat. Nach der Sporteinheit fühlen sich viele Menschen nicht nur besser, sondern auch erholter. Der Sport tut dem Körper gut, bläst den Kopf frei und sorgt für neue Kraft.

Auszeit mit den Jungs

Doch nicht immer reicht Sport aus, um sich rundum wohl zu fühlen. Manchmal braucht es einfach einen Abend mit den Jungs, um ein wenig auszuspannen. Dabei ist es egal, ob das Fußballstadion besucht, eine Radtour unternommen oder ein Filmabend genossen wird. Hauptsache, das Thema dreht sich nicht nur um die Familie. Das schafft Kraft für die nächsten Wochen mit Kind und Kegel.

Freizeit mit der Familie

Nicht immer ist es jedoch nötig, auszugehen und einen Tapetenwechsel vorzunehmen. Einigen Vätern reicht es bereits vollkommen aus, die Füße im Wohnzimmer hochzulegen, mal wieder den Lieblingsfilm zu sehen und ein wenig Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Mit einem kalten Getränk, einer Tüte Chips und Hausschuhe mit Lammfell für Herren, gelingt die Gemütlichkeit auf dem eigenen Sofa. Die kleinen Dinge des Lebens lassen sich eben häufig ganz einfach erfüllen und sorgen trotzdem rundum für Zufriedenheit.

Handwerken oder im Garten arbeiten

Es gibt aber auch durchaus Männer, die nicht länger als eine halbe Stunde an einem Ort verweilen können. Es treibt sie an und das ist auch gut so. Eine Auszeit in der Garage oder im Garten kann schließlich auch erholsam sein. Aufgaben gibt es schließlich reichlich zu erledigen. Nutze die Zeit einfach, um etwas anderes zu erledigen, außer Windeln zu wechseln oder Babyfläschchen vorzubereiten. Mähe einfach den Rasen, wasche das Auto oder lackiere die Möbel, die schon seit längerem einen neuen Anstrich wünschen. Tu einfach das, was Freude bereitet und glücklich macht.

Quality time nutzen

Manchmal reicht aber auch schon ein Gespräch mit dem Partner aus, um sich wohler und freier zu fühlen. Viele Paare opfern sich nämlich regelrecht für den Nachwuchs auf. Dabei bleiben die eigenen Bedürfnisse viel zu oft auf der Strecke. Nutzt einfach am Abend oder am Wochenende die Zeit, um mal wieder länger aufzubleiben, zu reden oder gemeinsam Zeit zu verbringen. Auch das Lesen eines Buches oder einfach gemeinsam vor der Spielkonsole zu sitzen kann sinnvoll sein. Denkt daran: Ihr seid nicht nur Eltern, sondern auch Menschen.

Wichtig ist, dass Paare miteinander geduldig sind. Kein Mensch wird als Mama oder Papa geboren. Alle müssen mit ihren Aufgaben wachsen. Dazu gehört es auch dazu, sich gelegentlich ein wenig Freiraum zu schaffen und einfach mal nur Frau oder Mann zu sein.

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:
Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.