väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

08.08.2010 0. Woche
Schrift vergrößern     Schrift verkleinern

Unser Aupair ist da - Der Name steht

Ivan ist angekommen – Die Geburt kommt näher – Namensfindung für den Nachwuchs abgeschlossen.
Diese Woche begann ganz schön spannend am Montagabend. Da habe ich unseren Aupair am Flughafen abgeholt. Er heißt Ivan, ist 22 Jahre alt und kommt aus Moldavien. Wir haben ja schon über Email und Skype Kontakt mit ihm gehabt, aber es ist doch etwas anderes, wenn man sich dann tatsächlich gegenüber steht.

Sein Flieger war ein wenig verspätet, aber endlich kam er dann doch durch die Tür der Gepäckausgabe. Da sich mein Gesichtsgedächtnis schwer in Grenzen hält, war ich sehr froh, ihn gleich erkannt zu haben. Eigentlich hatte ich ja nach einem jungen Mann mit einem ganzen Trolley voller Koffer und Taschen erwartet, aber Ivan kam tatsächlich nur mit einem Koffer und einem kleinen Rucksack an. Immerhin sollte das ja für ein Jahr bei allen Jahreszeiten reichen. Aber wir haben ja eine Waschmaschine.

Klar, dass die Jungs zu Hause gewartet haben, bis ich mit Ivan daheim war, obwohl es die Schlafenszeit durch die Flugverspätung eigentlich schon lange angebrochen sein sollte. Sie haben Ivan einen freundlichen Empfang bereitet und er ist auch wirklich sehr offen und unkompliziert auf die beiden Jungs zugegangen. Dieser erste positive Eindruck hat sich im Laufe der Woche auch voll und ganz bestätigt.

Mit Ivans Deutsch ist es dafür noch nicht so einfach. Um deutsch zu lernen ist er natürlich auch hier, aber manchmal ist es schon recht mühsam, ihm etwas zu erklären und herauszufinden, ob er es auch wirklich richtig verstanden hat. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass er sich nicht immer traut zu sagen, wenn er etwas nicht verstanden hat. Naja, das wird sich bessern. Ab Ende August geht sein Sprachkurs an der Volkshochschule los und nach ein paar Wochen findet man sich ja normalerweise auch besser in einer fremden Sprache zurecht.

Es ist einfach schade, dass Gespräche über ein wenig kompliziertere Themen so gut wie nicht möglich sind. Dabei würden wir schon gerne mehr über ihn, seine Familie und Moldavien erfahren. Auch über seine Eindrücke hier oder seine Probleme würden wir gerne mit ihm sprechen. Manchmal hilft im Internet ein deutsch-rumänisches Übersetzungsprogramm. Aber auf Dauer ist das natürlich auch mühsam.

Heute ist Ivan zum ersten Mal alleine unterwegs. Er möchte sich mit seiner Freundin, die ebenfalls für ein Jahr als Aupair nach Deutschland gekommen ist und auch im Rhein-Main-Gebiet eine Gastfamilie gefunden hat in Frankfurt treffen. Wir sind gespannt, wann und unter welchen Umständen er wieder zu uns zurückfindet. Für alle Fälle hat er natürlich ein Handy dabei und kann uns anrufen.

Diese Woche war ich mit Anna in der Klinik, die wir uns für die Geburt ausgesucht hatten. Wir sind mit einem Kaiserschnitt-Termin für den 27. August wieder nach Hause gefahren. Leider hat uns die gesamte Abwicklung und Atmosphäre dort gar nicht mehr so gut gefallen, wie am offiziellen Präsentationstag der Klinik. Da scheint es zwischen Anspruch und Wirklichkeit doch einen großen Unterschied zu geben. Deshalb hat sich Anna entschlossen, noch eine andere Klinik in der Nähe genauer anzusehen. Schließlich will man sich ja schon wohlfühlen.

Irgendwie hat meine Frau das Gefühl, der Kleine wird nicht bis Ende August warten. Was bei einem Kaiserschnitt wegen Beckenendlage ja nicht so schön ist. Mal sehen, was in der anderen Klinik beim Gespräch heraus kommt. Vielleicht wird unserem Gefühl ja ein wenig mehr entgegen gekommen und ein etwas früherer Termin gelegt. Auch wenn wir natürlich wissen, dass jede Woche länger im Bauch dem Kind schon gut tut. Aber andererseits wollen wir eben eine eilige Kaiserschnittentbindung nach Beginn von Wehen oder Blasensprung auch vermeiden.

Wie auch immer – nun sind es nur noch wenige Wochen bis wir drei Jungs haben. Amadeo freut sich schon, Emilio scheint es auch so langsam zu realisieren. Und bei mir häufen sich auch die Situationen, in denen ich mir unwillkürlich vorstelle, wie das dann mit noch einem Baby so aussehen würde. Bald weiß ich es. Was wir inzwischen auch wissen, ist sein Name. Nach langen Diskussionen und Überlegungen haben wir uns auf Joe geeinigt. Ich nenne ihn jetzt immer Little Joe. Der war schließlich bei Bonanza schon ein echter Sympathieträger – für die Leser, die schon so alt sind, dass sie die Ponderaso Ranch noch kennen.

Auf jeden Fall werden die nächsten Tage und Wochen für uns sehr spannend. Wir hoffen einfach, dass alles gut geht.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.
Euer Fritz

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 
Sandra, Berlin:
23.08.2010 22:02
Stimme Kathrin voll und ganz zu. Auch bei BEL ist eine Spontangeburt möglich. Ich würde mir eine Klinik suchen, die darin "geübt" ist. Hier in Berlin ist es bsp. die "Maria-Heimsuchung" und vermutl. auch Havelhöhe. BEL stand bei unserem dritten Kind kurzzeitig im Raum. Er hat sich aber dann doch in Schädellage gedreht und uns eine ganz wunderbare Hausgeburt ermöglicht.

Alles Gute und lG, Sandra
Elisa, Berlin:
15.08.2010 11:40
Ich schätze es ist den beiden bewusst was ein Kaiserschnitt bedeutet. Der erste Sohn ist ja auch mit Kaiserschnitt zur Welt gekommen un der zweite Sohn "normal". Ich würde auch kein Risiko eingehen und die Spezialisten die BEL "normal" entbinden, sind ja auch ganz schön rar....

liebe Grüße
Elisa
Kathrin, Baden-Württemberg:
14.08.2010 20:28
@Gast:
Natürlich machen Fritz und seine Frau letzlich das, was sie für richtig halten. Ich versuche nur, hin und wieder mal eine andere Meinung einzustreuen, um das Spektrum der Möglichkeiten zu beleuchten.
Wenn ich nicht gut informiert wäre über versch. Dinge würde ich mich nicht getrauen, hier etwas zu posten.

Voraussetzung für jeden Geburtsweg, der angestrebt wird, ist immer der Wille der Mutter bzw. der Eltern.

Viele Grüße,

Kathrin

Gast:
13.08.2010 22:48
@Kathrin: eine kaiserschnitt-entbindung ist bestimmt kein spaziergang, aber eine spontan-geburt aus bel bestimmt auch nicht! und die risiken für mutter und kind ebenfalls nicht,da kann ein geplanter kaiserschnitt ein segen sei n!!! lieber fritz, hört da mal besser auf euer gefühl und macht das was ihr für richtig findet und nicht andere!!!
Kathrin, Baden-Württemberg:
12.08.2010 00:24
Hallo,

wenn der Kleine in Beckenendlage liegt und nicht mehr in Querlage, dann solltet ihr Euch auf jeden Fall über die Möglichkeit der vaginalen
Beckenendlagengeburt informieren, die Geburtshelfer, die das können, sind zwar rar, aber es gibt sie!
Die vaginale Beckenendlagengeburt ist mit den richtigen Geburtshelfern nicht riskanter als eine Geburt aus Schädellage!
Und denkt immer daran: Ein Kaiserschnitt ist kein Spaziergang, sondern er birgt Risiken für Mutter und Kind!!!!! Die Mortalitätsrate vor allem für die Mutter ist stark erhöht!!!
Laßt keine Möglichkeit aus, eine Alternative zu finden zum Aufschneiden im OP!

LG,

Kathrin

Susanne, Hamburg:
09.08.2010 09:50
Hallo Fritz,

ich habe gerade mal wieder Deinen wöchentlichen Bericht gelesen, bin gespannt, was Du außer vom Baby bald auch von Eurem männlichen Au-Pair berichten wirst! Schön, dass Ihr nun auch einen Namen für Euren Sohn gefunden habt, endlich mal ein Name, der zwar kurz ist, aber nicht Ben oder Finn lautet!
Bin schon gespannt, wieder Neuigkeiten von Dir zu lesen, amls sehen, wann Euer Sohn das Licht der Welt erblicken wird!

Alles Gute, liebe Grüße aus dem Norden!

Tagebuch Fritz

Fritz
Alter: 45
Wohnort: Bad Homburg
Beruf: Angestellter
Familienstand: verheiratet
Geburtstag Kind: 28.08.2010
Letzter Eintrag: 02.05.2011

Alle beendete Väter-Tagebücher lesen   Alle beendete Väter-Tagebücher
Tagebuch lesen  0. Woche
Unser Aupair ist da - Der Name steht