väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

zur Druckansicht

Rasante Entwicklung: Der zweite Monat


Schwangerschaftsentwicklung - Der zweite Monat

Erstes Trimester, 5. bis 8. SSW

Größe:
  • Der Embryo ist jetzt etwa so wie ein Gummibärchen: Er misst am Ende der 8. SSW vom Scheitel bis um Steiß ca. 1,4 - 2cm - und wiegt etwa 3 Gramm.


Was passiert?
  • Im Ultraschall ist es zu sehen: Schon in der 6. Woche pumpt das Herz des Embryos Blut durch verschiedene Kammern. Der Kopf ist deutlich zu erkennen und das Gehirn wächst rasant. Bereits jetzt entwickeln sich die Gesichtzüge: Nasenlöcher werden sichtbar. Arme und Beine fangen an zu wachsen, Finger bilden sich heraus. Die Lunge entsteht. Sie ist das Organ, das für die Reife die meiste Zeit benötigt.
Besonderes:
  • Noch ähnelt dein Baby kaum einem Menschen. Doch alle lebenswichtigen Organe und Körperteile deines Kindes sind bereits jetzt vorhanden und das Herz schlägt. Die lebenswichtige Verbindung mit dem Körper der Mutter vollzieht sich: Der Verdauungstrakt deines Kindes vereinigt sich mit der Nabelschnur. Möglicherweise neigt die werdende Mutter jetzt zu Übelkeit und merkwürdigen Essgewohnheiten. Nimm dir Zeit für sie!
  • Jetzt ist es Zeit den Geburtstermin zu berechnen. So lässt sich die Entwicklung deines Babys besser verfolgen und ihr könnt besser planen. Auch den Zeugungstermin kannst du berechnen:

    Geburtsterminrechner und Zeugungsterminrechner



Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 

zur Druckansicht