väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

zur Druckansicht

Immer in Aktion: Der neunte Monat


Schwangerschaftsentwicklung - Der neunte Monat

Drittes Trimester, 33. bis 36. SSW

Größe:
  • 47 Zentimeter und 2600 Gramm groß ist Ihr Baby etwa in der 36. SSW.


Was passiert:
  • Dein Baby bewegt sich nun immer mehr, die zunehmende Muskelspannung (Tonus) macht die Bewegungen fließender. Jedes Drehen und Treten stärkt die Knochen und regt die Muskelbildung an. Die Knochen härten allmählich von ihrer Mitte her aus. Das Verdauungssystem ist soweit entwickelt, dass es jetzt Muttermilch aufnehmen und verarbeiten könnte. Am Ende der 36. Woche ist die Lunge voll ausgereift.
Besonderes:
  • Das Baby trinkt etwa alle 1,5 Stunden soviel Fruchtwasser, bis es satt ist. Beim Ausscheiden gelangen alle nicht verwertbaren Bestandteile in den Darm (u.a. Hautzellen, Käseschmiere) und verbleiben dort, das Wasser wird wiederverwertet. Nach der Geburt wird das sogenannte Mekonium dann nach und nach ausgeschieden. Deine Partnerin sieht jetzt ziemlich rund aus. Bewegungen fallen ihr immer schwerer, sie ist nicht mehr so mobil. Daher kann es sein, dass du jetzt manche Aufgaben, die deine Partnerin vorher mühelos erledigt hat (Einkaufen, Wäsche aufhängen etc.), jetzt mit übernehmen müsst.



Die meisten Babys nehmen kurz vor der Geburt die Beckenendlage (BEL) ein. Doch auch Baby's, die sich nicht drehen, können von erfahrenen Hebammen oder Ärzten ohne Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden.

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 

zur Druckansicht