väterzeit.de - Vater sein, Mann bleiben

zur Druckansicht

Halbzeit: Der fünfte Monat


Schwangerschaftsentwicklung - Der fünfte Monat

Zweites Trimester, 17. bis 20. SSW

Größe:
  • In der Mitte der Schwangerschaft ist das Ungeborene etwa so groß wie Ihre Hand: Um die 20. SSW ist der Fötus 250 Gramm leicht und 14-16 cm groß.


Was passiert:
  • Das erste Lebenszeichen deines Babys ist wie ein Hauch: Die meisten Frauen spüren gegen Ende der 20. SSW den ersten Tritt. Täglich probiert dein Kind seine Muskeln aus, die Bewegungen werden allmählich koordinierter. Es nuckelt jetzt an Zehen oder Fingern, je nachdem was es erreichen kann. Von nun an übt es auch das Atmen: Durch das Einziehen des Zwerchfells hebt und senkt sich der Brustkorb. Die Lunge übernimmt noch keine Funktion, weil sie voller Flüssigkeit ist. Achtet auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, denn euer Baby "isst" mit. Die Aromen der Lebensmittel gelangen in das Fruchtwasser und prägen den Geschmack des Babys schon vor dem ersten Möhren-Brei.
Besonderes:
  • Beginnt nun damit die Babyausstattung zu kaufen. Neben Pflegeartikeln und Kleidung sind vor allem Dinge sinnvoll, die es dir und deiner Partnerin erlauben, mobil zu bleiben und das Baby trotzdem bei euch zu haben. Du kannst dein Kind jetzt durch den Bauch spüren und per "Klopfzeichen" mit ihm Kontakt aufnehmen.



Klopfzeichen im Bauch. Jetzt können auch die Papas ihr Kind spüren - meistens.

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Name, Ort:
Mein Kommentar:

Kommentare von Lesern:

 

zur Druckansicht